Skip to content
Das Auschwitz-Komitee

Das Auschwitz-Komitee

in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Menü
  • Das Komitee
    • Die Satzung
    • Was wir tun
    • Impressum
  • Medien
    • Mitteilungen an die Medien
    • Das Auschwitz-Komitee in den Medien
    • Mitteilungsblätter des Auschwitz-Komitees
  • 8. Mai
  • denk.mal
  • Wir erinnern uns
  • Wir trauern
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
Menü
Esther Bejarano ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Gedenkseite für Esther Bejarano

Hier ist dein Platz, um den Angehörigen dein Beileid zu bekunden, deiner eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder ihr einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Die Trauerfeier war Sonntag, 18. Juli 2021, um 12 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof HH-Ohlsdorf, Ilandkoppel 68 in Hamburg-Ohlsdorf.

Einen neuen Eintrag schreiben

 
 
 
0/500 Zeichen
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte beachte, dass dein Eintrag erst erscheint, nachdem wir ihn gesichtet haben.

Wir danken für dein Verständnis, dass wir uns vorbehalten, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
Ingelore Prochnow aus Bielefeld schrieb am 21. Juli 2021 um 18:18
Auschwitz und Ravensbrück, mit den Namen dieser Schreckensorte bleibt dein Name für mich immer verbunden, liebe Esther. "Krümel" nannte man dich früher, aber mit welch großen Fußstapfen bist du deinen Weg gegangen! Immer unerschrocken, kämpferisch und mutig. Als Zeitzeugin und Musikerin warst du unterwegs, hast du dich stark gemacht gegen Leugnung und Verdrängung des Holocaust, gegen den neu aufflammenden Antisemitismus und Rassismus. Ich will mich bemühen, deinen Auftrag an uns Nachkommende: "nicht schweigen, wenn Unrecht geschieht", zu erfüllen. Man hat nicht jeden Tag Gelegenheit tapfer zu sein, aber "nicht feige sein" können wir jeden Tag. Meine Gedanken sind bei dir, wo immer du jetzt auch bist und bei deiner Familie.
Auschwitz und Ravensbrück, mit den Namen dieser Schreckensorte bleibt dein Name für mich immer verbunden, liebe Esther. "Krümel" nannte man dich früher, aber mit welch großen Fußstapfen bist du deinen Weg gegangen! Immer unerschrocken, kämpferisch und mutig. Als Zeitzeugin und Musikerin warst du unterwegs, hast du dich stark gemacht gegen Leugnung und Verdrängung des Holocaust, gegen den neu aufflammenden Antisemitismus und Rassismus.
Ich will mich bemühen, deinen Auftrag an uns Nachkommende: "nicht schweigen, wenn Unrecht geschieht", zu erfüllen. Man hat nicht jeden Tag Gelegenheit tapfer zu sein, aber "nicht feige sein" können wir jeden Tag.
Meine Gedanken sind bei dir, wo immer du jetzt auch bist und bei deiner Familie.... Einklappen
Permalink
Bitte warten …

Weitere Informationen


  • Bewegender Abschied von Esther Bejarano – Tausende geben ihr das letzte Geleit
  • Videos von Esther Bejaranos Trauerfeier
  • Rolf Becker: Zum Abschied von Esther
  • Mir lebn ejbig

Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als dass die Erfahrung meiner Generation in Vergessenheit gerät. Dann wären alle Opfer des Faschismus und des Krieges, alles, was wir erlitten haben, umsonst gewesen. Aber ihr seid da. Wir bauen auf euch. Ich vertraue euch, liebe Freundinnen und Freunde! Eine bessere Welt ist möglich.

Esther Bejarano - 6. September 2019

Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt. Ihr müsst alles wissen, was damals geschah. Und warum es geschah.

Esther Bejarano

Das Haus brennt – und Sie sperren die Feuerwehr aus.

Esther Bejarano - 25. November 2019

Wer gegen Nazis kämpft, kann sich auf den Staat nicht verlassen.

Esther Bejarano - 17. November 2015

Wir können froh sein, dass wir eine Antifa haben.

Esther Bejarano - 16. Dezember 2019

Um den Antisemitismus zu stoppen, müssen wir neue Wege gehen und immer und immer wieder miteinander reden, über alles nachdenken und richtig miteinander reden über das, was wir erreichen wollen.

Peggy Parnass - 10. Januar 2021

Den Faschismus an seiner Wurzel zu packen, ganz frei und offen die Probleme anzusprechen, und dennoch voller Respekt vor der Würde und Freiheit der Anderen – das ist eine der großen Aufgaben, an denen die Gesellschaft auf Gedeih und Verderb nicht scheitern darf.

Esther Bejarano - 24. Januar 2021

Solidarisch gegen den Hass. Wir sagen: Wir sind nicht allein. Wir sind viele. Macht mit, denn wer schweigt, stimmt zu! Wegsehen ändert nichts. Schaut hin – handelt!

Esther Bejarano - 5. Februar 2017

Am 8. Mai wäre dann Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken: über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit.

Esther Bejarano - 26. Januar 2020

Der 8. Mai ist ein Tag der Hoffnung, ein Tag des Nachdenkens!

Esther Bejarano - 26. Januar 2020

Der 8. Mai muss ein Feiertag werden. Arbeiten wir daran!

Esther Bejarano - 3. Mai 2021

"Erinnern heißt handeln" bedeutet für mich, für uns, heute aktiv zu sein, uns mit den Verhältnissen auseinanderzusetzen, bevor es wieder zu spät ist für eine Gegenwehr gegen rechts.

Esther Bejarano - 3. Januar 2019

Ich habe versprochen:
Ich werde mein ganzes Leben dafür kämpfen, dass es keine Faschisten, keine Nazis mehr gibt. Nirgendwo.

Esther Bejarano

Bitte, bitte schweigt nicht, wenn ihr Unrecht seht.
Seid solidarisch! Helft einander! Achtet auf die Schwächsten!
Bleibt mutig! Ich vertraue auf die Jugend, ich vertraue auf euch!
Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!

Esther Bejarano - 3. Mai 2021

Aus der Erfahrung unseres Lebens sagen wir:
Nie mehr schweigen, wegsehen wie und wo auch immer Antisemitismus, Antiziganismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit hervortreten!
Erinnern heißt handeln!

Esther Bejarano

Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als dass die Erfahrung meiner Generation in Vergessenheit gerät. Dann wären alle Opfer des Faschismus und des Krieges, alles, was wir erlitten haben, umsonst gewesen.
Aber ihr seid da. Wir bauen auf euch. Ich vertraue euch, liebe Freundinnen und Freunde! Eine bessere Welt ist möglich!

Esther Bejarano - 6. September 2019

Ich appelliere an alle Menschen:
Bitte, bitte schweigt nicht
wenn ihr Unrecht seht.

Esther Bejarano

Ich werd’ so lange singen, bis es keine Nazis mehr auf der Welt gibt.

Esther Bejarano

Marathonlesung aus den verbrannten Büchern

Lesezeichen setzen (Logo)

Donnerstag, 21. Mai 2026, 11 – 18 Uhr

Zum 26. Mal gibt es eine Marathonlesung anlässlich des Gedenkens an die Verbrennung von Büchern am Kaifu-Ufer – genau an dem Ort, wo im Mai 1933 NS-Studentenorganisationen und Burschenschaftler Bücher verbrannten.

Weitere Informationen: lesezeichen-setzen.de

Gedenken und Erinnern beginnt in unserer Nachbarschaft

Steffi Wittenberg

Zum 13. Monat des Gedenkens in Hamburg-Eimsbüttel

Gedenken als Erinnerung für eine Zukunft, die ein Leben in Menschenwürde garantiert. Steffi Wittenberg
Vom 20. April bis 14. Juni 2026

Weitere Informationen: gedenken-eimsbuettel.de

Zum Nachlesen

  • Der Stutthof-Prozess

Seiten

  • Benennung des Saales im Stavenhagenhaus nach Esther Bejarano (1924-2021), Überlebende der KZ Auschwitz und Ravensbrück
  • Frieden jetzt!
  • Gedenkseite für Esther Bejarano
  • Im Wortlaut: „Vermächtnis der Überlebenden“
  • Vielen Dank allen Unterstützer*Innen
  • Zur Arbeit des Auschwitz-Komitees in der BRD e.V.

Neue Beiträge

  • Wir trauern um Heidburg Behling (1939 – 2026)
  • Zum Stillstand in der Realisierung des Dokumentationszentrums denk.mal Hannoverscher Bahnhof in Hamburg
  • Die Last der Verantwortung und die Zeit der Unzumutbarkeiten
  • Das Dokumentationszentrum denk.mal Hannoverscher Bahnhof darf nicht scheitern!
  • GEGEN DAS VERGESSEN: Das Unbehagen an der Erinnerungskultur. Die Ausgegrenzten und die Unerwünschten.

Archiv

Spendenkonto:

Postbank Hamburg (BIC PBNKDEFF )
IBAN: DE91 2001 0020 0601 7922 06

KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG
©2026 Das Auschwitz-Komitee