Hier ist dein Platz, um den Angehörigen dein Beileid zu bekunden, deiner eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder ihr einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.
Die Trauerfeier war Sonntag, 18. Juli 2021, um 12 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof HH-Ohlsdorf, Ilandkoppel 68 in Hamburg-Ohlsdorf.
Auschwitz und Ravensbrück, mit den Namen dieser Schreckensorte bleibt dein Name für mich immer verbunden, liebe Esther. "Krümel" nannte man dich früher, aber mit welch großen Fußstapfen bist du deinen Weg gegangen! Immer unerschrocken, kämpferisch und mutig. Als Zeitzeugin und Musikerin warst du unterwegs, hast du dich stark gemacht gegen Leugnung und Verdrängung des Holocaust, gegen den neu aufflammenden Antisemitismus und Rassismus. Ich will mich bemühen, deinen Auftrag an uns Nachkommende: "nicht schweigen, wenn Unrecht geschieht", zu erfüllen. Man hat nicht jeden Tag Gelegenheit tapfer zu sein, aber "nicht feige sein" können wir jeden Tag. Meine Gedanken sind bei dir, wo immer du jetzt auch bist und bei deiner Familie.
Auschwitz und Ravensbrück, mit den Namen dieser Schreckensorte bleibt dein Name für mich immer verbunden, liebe Esther. "Krümel" nannte man dich früher, aber mit welch großen Fußstapfen bist du deinen Weg gegangen! Immer unerschrocken, kämpferisch und mutig. Als Zeitzeugin und Musikerin warst du unterwegs, hast du dich stark gemacht gegen Leugnung und Verdrängung des Holocaust, gegen den neu aufflammenden Antisemitismus und Rassismus.
Ich will mich bemühen, deinen Auftrag an uns Nachkommende: "nicht schweigen, wenn Unrecht geschieht", zu erfüllen. Man hat nicht jeden Tag Gelegenheit tapfer zu sein, aber "nicht feige sein" können wir jeden Tag.
Meine Gedanken sind bei dir, wo immer du jetzt auch bist und bei deiner Familie.... Einklappen
Ich will mich bemühen, deinen Auftrag an uns Nachkommende: "nicht schweigen, wenn Unrecht geschieht", zu erfüllen. Man hat nicht jeden Tag Gelegenheit tapfer zu sein, aber "nicht feige sein" können wir jeden Tag.
Meine Gedanken sind bei dir, wo immer du jetzt auch bist und bei deiner Familie.... Einklappen
