Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. […] Am 8. Mai wäre dann Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken: Über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit.
Esther Bejarano, Überlebende der KZ Auschwitz und Ravensbrück)
Wenn Esther Bejarano singt, enden ihre Konzerte oft mit dem Lied „Mir lebn eybik“, das Leyb Rozenthal 1943 im Ghetto Wilna geschrieben hat. ‚Wir leben trotzdem, wir werden leben und erleben und schlechte Zeiten überleben, wir leben trotzdem, wir sind da!‘ Wer je zugehört hat, wird das nie vergessen.
In einer Rede zum 8. Mai hat Esther Bejarano jetzt vom Tag ihrer Befreiung im Mai 1945 gesprochen und ihre Forderungen und Hoffnungen zusammengefasst:
Wir sind da! Meine Befreiung im Mai 1945 und meine Hoffnungen
Am 8. Mai 2021 wird der Tag der Befreiung in vielen Städten gefeiert: in Berlin, in Essen, in Dortmund, in Frankfurt, in Hamburg, Kassel und anderswo.
In Hamburg mit zwei stationären Kundgebungen (am Stadthaus um 15.30 Uhr und im Gängeviertel um 18 Uhr). Coronabedingt kann ein geplanter gemeinsamer Rundgang nur individuell mit Smartphone (also nicht nur am 8. Mai) als AUDIOWALK abgelaufen werden. Alles Nähere dazu auf der Homepage, Flyer mit Infos und Codes gibt es ab 15 Uhr im Gängeviertel. Zur Abschluss-Kundgebung um 18 Uhr wird Esther Bejarano zu ihrer Befreiung am 3. Mai 1945 sprechen. Mehr dazu: www.8-Mai-Hamburg.de
Zu einer FESTKUNDGEBUNG (von 10–20 Uhr) auf den Rathausmarkt in Hamburg lädt der Hamburger Ratschlag für den 8. Mai als Feiertag ein. Mit einem Bühnenprogramm wird an die Opfer des Nazi-Regimes und Widerstandskämpfer*innen erinnert, ebenso mit einem „Weg des Widerstands“, Liedern und Lesungen. Für alle, die nicht zum Rathausmarkt kommen können, wird ein Livestream angeboten:
Weitere Informationen: www.8mai-hamburg.de
Und Tausende haben den Aufruf schon unterschrieben:
https://www.change.org/p/8-mai-zum-feiertag-machen-was-75-jahre-nach-befreiung-vom-faschismus-getan-werden-muss-tagderbefreiung-bkagvat-bundesrat
Die Unterschriftensammlung geht weiter.
Bei allen Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Regeln: Mundschutz tragen und Abstand halten.
Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e. V.