Ab 13 Uhr: Demonstartion ab Lohseplatz / Gedenkort Hannoverscher Bahnhof – Ab 16 Uhr: Fest der Befreiung auf dem Rathausmarkt – Sowie weitere Aktionen am 8. Mai 2022
8. Mai
Auschwitz-Befreier David Dushman ist gestorben
Zum 8. Mai 2021 – dem Tag der Befreiung – hat die Münchner Gruppe Antifa-Aufbau.org ein Interview mit David Dushman geführt – und schon Pläne für die Feier seines 100. Geburtstags geschmiedet. Am 4. Juni 2021 ist David Dushman im Alter von 98 Jahren in München gestorben.
Der 8. Mai muss ein Feiertag werden!
Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. […] Am 8. Mai wäre dann Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken: Über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit.
Esther Bejarano – Wir sind da! Meine Befreiung im Mai 1945 und meine Hoffnungen.
Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten. Am 8. Mai wäre dann Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Welt nachzudenken: über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit.
8. Mai 2020 – Kundgebung auf dem Hein-Köllisch-Platz
75 Jahre nach Kriegsende wurde der Tag der Befreieung und der Tag des Widerstands mit einer Kundgebung auf dem Hein-Köllisch-Platz begangen. Von den vielen Redebeiträgen haben wurde exemplarisch der von Ronja vom Auschwitz-Komitee dokumentiert. Kamera und Schnitt: Gesa / Medienzentrum GWA St. Pauli